Bei der Suche nach einer neuen WC-Bürste wird man mit einer großen Auswahl an verschiedenen Modellen und Ausführungen konfrontiert.
Um den Kauf zu erleichtern, haben wir für unsere Leser die drei am häufigsten vorkommenden Klobürsten-Modelle getestet.
Bei dem ersten Testmodell handelt es sich um die klassische Bürste, die aus einem einfachen Stiel und einem Bürstenkopf besteht.
Die zweite Testvariante ist optisch schöner anzuschauen, da die Klobürste dabei in einem Metall-Behältnis abgestellt wird, der Deckel des Behälters ist dabei am Stiel der Bürste befestigt, so dass die Bürste im abgestellten Zustand nicht sichtbar ist.
Bei dem dritten getesteten Modell handelt es sich um eine klassische Klobürste, die zusätzlich ein weiteres Bürstchen als Randreiniger hat, so dass eine einfache Reinigung auch unterhalb der Toilettenbrille ermöglicht werden soll und auf einen Klostein verzichtet werden kann.
Klassische Klobürste:
Beim Kauf dieser Art von Bürste gibt es nicht viel zu beachten.
Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Formen, so dass sich jeder das von ihm bevorzugte Design aussuchen kann. Bei der hier abgebildeten Klobürste handelt es sich um den Klassiker unter den Klobürsten, bei dem die Klobürste in einem eckigen Behälter aus Plastik hängt.
Vorteil dieser Variante ist die Aufhängung der Klobürste, so dass Wasser abtropfen kann und die Bürste nicht im Wasser steht.
Der Nachteil ist häufig die Optik, da die Bürste gut sichtbar und somit kein schöner Hingucker im Badezimmer ist. Um die Bürste auf den ersten Blick zu verdecken, kann man den Behälter mit der Öffnung Richtung Wand drehen, aber die meistens aus Plastik gefertigten Behältnisse sind generell eher keine Design-Highlights.
Deshalb sind diese Modelle auch die günstigsten auf dem Markt und schon für wenige Euro zu kaufen.
WC Bürste im Metallbehältnis:
Diese Art der Bürste sorgt dafür, dass der Bürstenkopf versteckt wird und nicht mehr sichtbar und auffällig im Bad präsent ist.
Durch den am Stiel der Klobürste angebrachten Deckel wird das ganze dicht abgeschlossen, so dass sich diese Art der WC-Bürste am besten für repräsentative Gästebäder eignet.
Auch für Familien mit Kindern ist dieses Modell bestens geeignet, da die WC-Bürste für kleine Kinder nicht sichtbar ist und somit keine Verlockung darstellt.
Außerdem kann so auf einen Klostein verzichtet werden, der eine weitere Gefahrenquelle ist.
Der an der Bürste befestigte Deckel stellt aber gleichzeitig auch den größten Nachteil dieses Modells vor.
Wenn die Toilette verstopft ist, ist der sperrige Deckel schnell im Weg.
Auch bei dem Versuch, Ablagerungen unter dem Rand zu entfernen, stört der Deckel, da dadurch der Abstand zur Innenseite der Toilette zu groß ist.
Ein weiterer Nachteil lässt sich auch im Design des Metallbehälters finden.
Sollte dieser keine Löcher haben, damit das Wasser von der WC-Bürste verdunsten kann, sammelt sich immer mehr Wasser im Behältnis, so dass die Klobürste schnell im Wasser steht, was in Bezug auf Sauberkeit nicht sehr hygienisch ist.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass die WC Bürste im Metallbehälter bei der richtigen Auswahl des Modells eine gute Alternative zum klassischen Modell bietet und kein störender Hingucker im Badezimmer ist.
WC-Bürste mit integriertem Randreiniger:
Diese Klobürste punktet durch einen integrierten Randreiniger, der eine einfache Reinigung der Toilette auch am Rand unterhalb der Klobrille ermöglicht.
WC Kalk entfernen und Urinstein in der Toilette zu bekämpfen wird so ganz leicht, ein Klostein wird überflüssig. Auftretende Gerüche aus Abflüssen werden dadurch beseitigt und zwar mitsamt ihrer Ursache, eine aufwändige Abflussreinigung kann vermieden werden.
Ein WC Duftstein überlagert nur schlechte Gerüche, der Klostein kann aber nicht aktiv hartnäckigen Kalk und Urinstein entfernen.
Urinstein beseitigen ist aber äußerst wichtig für die Sauberkeit, da die entstehenden Ablagerungen auf Dauer nur durch Wasser und einen Klostein nicht mehr entfernt werden und sich so Schmutz und Bakterien in der Toilette anlagern.
Optisch kann die WC-Bürste mit integriertem Randreiniger natürlich nicht mit einer Bürste im Metallbehälter mithalten, aber die gründliche und effektive Reinigung, die durch den Randreiniger im Gegensatz zu einem Klostein ermöglicht wird, überwiegt.
Die häufige vertretene Meinung, dass ein WC Stein in der Toilette den regelmäßigen Gebrauch einer Bürste ersetzen kann, ist im Übrigen falsch.
Die Anwendung einer Bürste kombiniert mit WC Reiniger ist viel effektiver im Kampf gegen Urinstein als ein einfacher WC Spülst ein. Weitere hilfreiche Tipps zum Urinstein entfernen ohne Klostein finden Sie übrigens auch hier.
Egal welches Bürsten-Modell man als Alternative zum Klostein wählt, ist die regelmäßige Reinigung von Bürste und Behältnis äußerst wichtig. Nützliche Tipps und Hilfestellungen zur Reinigung und Desinfektion von Klobürsten finden Sie hier.
Eine WC Bürste kann auch hilfreich sein, sollte es zu einer Rohrverstopfung innerhalb der Sanitär Anlagen kommen.
Ist die Toilette nur leicht verstopft, kann man versuchen, diese mit der Bürste aus der Toilette zu entfernen. Das gilt auch, wenn Urinale verstopft sind, nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Sollten diese Hausmittel aber nicht mehr funktionieren und die Toilette weiterhin verstopft sein, muss man einen Klempner Notdienst oder eine Rohrreinigungsfirma rufen, um die Verstopfung professionell aus dem Rohr entfernen zu lassen.
Wenn die Verstopfung zu tief im Kanal sitzt, muss sonst eine umfangreiche Kanalreinigung oder im schlimmsten Fall Kanalsanierung durchgeführt werden.
Also lieber direkt an den Klempner oder eine Sanitärfirma wenden, bevor der Sanitär Notdienst anrücken muss! Falls Ihre Toilette verstopft ist und Sie einen Notdienst benötigen, können Sie hier Informationen zu Klempner Berlin erhalten.
Klempner in Berlin:
source https://abfluss-verstopft.specht-rohrreinigung-berlin.com/klobuerste/
No comments:
Post a Comment